Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Neue Co-Leitung am ZHAW Institut für Facility Management ernannt

Prof. Dr. Isabelle Wrase und Michael Kauer werden ab dem 1. Juli 2024 gemeinsam die Leitung des Instituts für Facility Management der ZHAW in Wädenswil und damit die Verantwortung für ein rund 50-köpfiges Team übernehmen. Sie lösen Irene Arnold ab, die das Institut seit November 2023 interimistisch geleitet hat.

Isabelle Wrase und Michael Kauer, das neue Co-Leitungsteam des Institut für Facility Management an der ZHAW in Wädenswil. ©ZHAW)

Isabelle Wrase ist Professorin für Real Estate und Facility Management und die heutige Studiengangleiterin des MSc in Real Estate & Facility Management. Michael Kauer ist der heutige Leiter Weiterbildung in Real Estate and Facility Management, er wirkt ausserdem leitend im MAS in Nachhaltigem Bauen mit. Beide sind bereits seit vier Jahren an der ZHAW tätig. Zusammen wollen sie das Institut für Facility Management als führende Instanz für Life Long Learning, Forschung & Entwicklung und Dienstleistung im nachhaltigen Real Estate und Facility Management positionieren.

Das Institut für Facility Management ist ein einzigartiger Hub mit Kompetenzen in allen Bereichen rund um den Lebenszyklus von Immobilien und Facility Services. Es bietet Forschenden aus den Bereichen «Workplace Management», «FM in Healthcare», «Sustainability in Real Estate und Facility Management» sowie «Real Estate und Facility Management» digital ein interdisziplinäres Zuhause. Dem Institut eng verbunden ist die Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI). Nächstes Jahr wird das Institut 25 Jahre FM Academia in der Schweiz feiern dürfen.

Michael Kauer hat einen Abschluss in Hospitality & Tourism Management sowie einen MBA und einen Masterabschluss in Innovationsmanagement. Er verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung in Hotellerie, Consulting und Lehrtätigkeit an Hochschulen. Aktuell lehrt er Immobilienbewertung und Geschäftsmodellentwicklung in der Weiterbildung, im Master- und im Bachelorstudiengang. Nebenamtlich engagiert er sich als Verwaltungsratspräsident einer Immobiliengesellschaft, als Gastdozent im Bereich der touristischen Beherbergung und veranstaltet als Winescout regelmässig Weinseminare und Degustationen.

Isabelle Wrase hat an der Universität Zürich in Ökonomie promoviert. Bei einem Schweizer Pharma- und Chemieunternehmen leitete sie den Immobilien- und Facility Management-Bereich an mehr als 150 Standorten weltweit. Heute forscht und lehrt sie insbesondere zum Stand der Hochschulbildung in Immobilien und Facility Management, Nachhaltigkeit in öffentlichen Organisationen und Unternehmensimmobilien-Management sowie zu Transformationsprozessen der bebauten Umwelt. Isabelle Wrase ist Co-Präsidentin der IFMA (Switzerland Chapter), RICS-Fellow und in einer Aufsichtsratsposition auch unternehmerisch tätig.

«Ich freue mich sehr über diese neue Doppelspitze am IFM und bin überzeugt, dass die neue Co-Leitung das Institut hervorragend und zukunftsweisend weiterführen wird», erklärt Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management in Wädenswil.

Downloads (Fotos: ©ZHAW)

Fachkontakt

• Prof. Dr. Isabelle Wrase, Co-Leiterin Institut für Facility Management, ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 51 44, isabelle.wrase@zhaw.ch
  • Michael Kauer, Co-Leiter Institut für Facility Management, ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 51 41, michael.kauer@zhaw.ch